Was wird gepflanzt auf dem Vuebelle?
Am 23. November werden von der Hauenstein AG rund 60 Bäume angeliefert und im Rahmen des Baumpflanz-Workshops mit Spross gepflanzt.
60 Bäume fürs Vuebelle
Auf dem Bellevue sind Platanen die vorherrschenden Bäume. Der robuste Baum muss Trockenheit, Hitze und Salz im Boden ertragen.
Auf dem Vuebelle herrschen ganz andere Bedingungen. Deshalb haben wir uns entschlossen, Fruchtbäume zu pflanzen, die neben Lebensraum für die Tiere und Schatten für die Besucher des Vuebelles auch Früchte geben sollen.
Analog der Platanen-Standorte auf dem Bellevue, werden nun auf dem Vuebelle die Frucht- und Obstbäumen gepflanzt, Birnen, Apfel und Kirschbäume.
Bei den Tramhaltestellen zeigen je zwei Schirmmaulbeerbäume die Position und Höhe der Perrondächer. Die drei Ecken des Belcafé-Daches, welches wir schon mit dem 120 Meter umlaufenden Holzsteg nachbaut haben, werden ebenfalls drei Schirmmaulberbäume in den Ecken die Höhe des Daches anzeigen.
Die zwei Gebäude, Belcafé und Dunkin' Donuts / ZVV-Schalter die auf dem Bellevue stehen, werden wir mit Bäumen «nachzeichnen».
Damit werden aus den Gebäuden grüne Gartenzimmer, die zum Verweilen einladen.
Lokale Sorten aus der Baumschule Hauenstein in Rafz
Alle gepflanzten Bäume auf dem Vuebelle sind lokale Sorten. Sie stammen aus der Baumschule der Hauenstein AG in Rafz. Der wir hier für die Unterstützung herzlich danken.
Gepflanzt werden die Bäume am 23. November mit der tollen Unterstützung der Spross AG unter der kundigen Anleitung von Nico Grüniger. Es hat für diesen Workshop noch wenige Plätze frei. Anmeldungen unter [email protected]
Wir freuen uns auf einen spannenden Baumpflanztag und perspektivisch schon auf den nächsten Herbst, wo hoffentlich die Bäume schon die ersten Früchte tragen werden.