Schweisstreibendes Arbeiten auf dem Vuebelle

Grossartige Einsätze zweier Swiss Re Teams

Die letzte Augustwoche war besonders arbeitsintensiv auf dem Vuebelle. 

Zwei Teams der Swiss Re habend während der zwei Community Days grossartige und wertvolle Arbeit geleistet.

Am Dienstag, bei angenehmen 23 Grad und schönem Wetter, kümmerte sich das Business Management Team von Corporate Real Estate & Services, intensiv um die Heckenpflege und die Entfernung von Neophyten, insbesondere dem Berufskraut. 

Auch die Wildbienensandlinse wurde von Pflanzen befreit und erstrahlt nun in neuer Pracht, bereit, den Wildbienen wieder als Lebensraum zu dienen. Es war ein arbeitsreicher Tag, der jedoch allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Am Donnerstag haben sich Monica, Stavros, Daniel, Michael, Andreas und Charles-Robert der anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, die Placken zu bekämpfen. Diese Pflanze wurde früher von Bauern geschätzt, da sie essbar ist, wird heute jedoch nicht mehr gerne gesehen, da sie sich extrem schnell vermehrt und anderen Pflanzen die Nährstoffe entzieht. 

Etwa hundert Pflanzen mit langen Pfahlwurzeln mussten mühsam ausgegraben werden – bei sonnigem und sportlich heissem Wetter mit Temperaturen bis zu 31 Grad. Ein großes Kompliment für diesen herausragenden Effort!

Solche Einsätze, wie sie die Teams der Swiss Re diese Woche gezeigt haben, sind von unschätzbarem Wert, um die Vielfalt der Pflanzen und Tiere auf dem Vuebelle zu erhalten und weiter zu fördern.

Wir sind überzeugt, dass sich dieser Aufwand für unser Ziel, Natur und Mensch miteinander zu vereinen, auszahlt und als Vorbild für zukünftige Projekte von großer Bedeutung ist.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden der Swiss Re, die sich so grossartig vor Ort für das Vuebelle eingesetzt haben.