Die Pflege der extensiven Blumenwiese

Damit sich die Artenvielfalt vom Vuebelle weiter entfalten kann, benötigt die extensive Blumenwiese regelmässige Pflege.

Die extensive Blumenwiese benötigt Pflege

Das Vuebelle hat den ersten Schnitt bekommen. Immer etwas traurig, die schöne Blütenpracht mähen zu müssen, aber zur optimalen Entfaltung der Artenvielfalt ist dies notwendig.

Durch den Wiesenschnitt bekommen diejenigen Pflanzen, welche bodennaher wachsen wieder mehr Licht und Luft, um sich ebenfalls entfalten zu können. Ausserdem erhalten auch weniger dominante Arten die Chance sich zu behaupten und die Artenvielfalt wird gefördert.

Mit dem Mähen sorgen wir ebenfalls dafür, dass sich kein Fäulnis bildet und die Versamung optimal genutzt wird.

Erfreuliche Artenvielfalt

Die Blumenwiese vom Vuebelle hat sich grossartig entwickelt und bietet seit dem ersten Jahr einen reichhaltigen Lebensraum. Dies ist sicherlich auch dem hochwertigen autochthonen Saatgut von Holosem zu verdanken, gewonnen aus Wiesenkopierverfahren für regionale Biodiversität.

In dem wir die Wiese von Hand mähen und das Schnittgut über mehrere Tage liegen lassen, sorgen wir dafür, dass die Pflanzen lokal versamen. Mit dem stehen gelassenen Teil der Wiese in den Gartenparzellen sowie den Heckenstrukturen sorgen wir ausserdem dafür, dass die Insekten Ausweichmöglichkeiten haben, bis der Rest der Fläche wieder blüht.

Herzlichen Dank an Spross Garten, dem Team der Swiss Re Foundation und den freiwilligen Helfern!

8'700 Quadratmeter sind eine Menge!

Herzlichen Dank den vielen freiwilligen Helfern, welche uns beim Heuen unterstützt haben, dem Team der Swiss Re Foundation für den stets motivierten Einsatz auf dem Feld sowie dem Team von Spross Garten, die mit Arbeitseinsatz und Fachwissen eine unglaubliche Stütze für das Projekt Vuebelle sind.