Aktuelle Semesterarbeit bei der ETH. Vuebelle trifft Bellevue: Biodiversität im Stadtraum


Im Rahmen der Kursserie Topology an der ETH Zürich entwickeln Studierende neue Denkräume für urbane Biodiversität. Auf Basis digitaler Landschaftsdaten entsteht eine visuelle Transformation Zürichs – von der Wiese zur Stadt, von der Stadt zum Lebensraum.


Wie könnte Zürich aussehen, wenn Wiesen, Hecken und Blühstreifen zwischen Häusern, Straßen und Plätzen Wurzeln schlagen? In der Kursserie Topology an der ETH Zürich erkunden Studierende, wie sich urbane Räume in Lebensräume visuell und klanglich verwandeln lassen. Ausgangspunkt ist eine Laserscan-Aufnahme der Blumenwiese des Projekts Vuebelle – ein digital erfasstes Stück Biodiversität, das mit von den Studierenden ausgesuchte Orten in der Stadt neu zusammengesetzt wird. Mit räumlichen Collagen die als Videokompositionen verarbeitet werden entstehen Visionen einer Stadt, die mit der Natur atmet – durchlässig, vielfältig und lebendig.

Die Bilder zeigen eine Gegenüberstellung zweier Orte: Bellevue am Seeufer in Zürich und Vuebelle am Hang in Zürich-Höngg. Durch eine präzise geografische Verortung und Anpassung des Geländes lässt sich die biologische Struktur von Vuebelle zurück auf Bellevue übertragen. So wird sichtbar, wie sich Fassaden und Hecken, Strommasten und Bäume miteinander in Beziehung setzen.

Dozierende: Dr. Philipp Urech, Dr. Matthias Vollmer
Large-scale Virtualization and Modeling Lab

https://lvml.ethz.ch/topology-...

ETH Zürich, Herbstsemester 2025